« Zurück

Jugendvorspielnachmittag der OVC und Erwerb des Juniorabzeichens der Bläserklasse

Beim diesjährigen Jugendvorspielnachmittag der OV Calmbach am Sonntag, den 19. März 2017 im Evangelischen Gemeindehaus präsentierten sich die Jugendkapelle der OVC unter der Leitung von Sascha Eisenhut und die vierte Klasse der Bläserklasse der Fünf-Täler-Schule unter der Leitung von Tina Haas.

Im zweiten Jahr der Bläserklasse haben die Jungmusiker die Möglichkeit, das Junior-Leistungsabzeichen zu erwerben. Es findet in Form eines Schülervorspiels statt und ist eine Vorstufe zum bronzenen D1-Abzeichen. Es soll Motivation bei den jungen Instrumentalschülern wecken und ermöglicht die Erfahrung der direkten Verbindung zum Verein. Die Bläserklasse ist eine Kooperation der OVC mit der Fünf-Täler-Schule und so haben an diesem Nachmittag immer alle Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Können vor Eltern und Bekannten bei Kaffe und Kuchen zu zeigen.

Die Jugendkapelle eröffnete den Nachmittag und nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Nadja Ziefle spielte sich die Bläserklasse mit einem Stück „warm“, bevor die einzelnen Schüler und Schülerinnen jeweils zwei Solo-Stücke vortrugen.

Nachdem alle Solisten ihre Stücke erfolgreich vorgetragen hatten, bekamen sie das Junior-Abzeichen in Form eines Pins mit einer Urkunde verliehen.

Damit war der aufregendste Teil für die Jungmusiker überstanden und die Bläserklasse gab noch 3 gemeinsame Stücke zum Besten. Mit gebührendem Applaus wurden die Kinder dann verabschiedet und die Jugendkapelle startete in die zweite Runde.

Mit schwungvollen Melodien wie „The Lion sleeps tonight“ und „Sweet Caroline“ präsentierten die Musiker das Ergebnis erfolgreicher Probenarbeit und konnten die volle Aufmerksamkeit des Publikums erlangen. Weiter so!

Folgende Schüler haben beim Vorspiel das Junior-Leistungsabzeichen erworben: Nils Elshani (Klarinette), Robert Feujio (Tenorhorn), Hannes Girrbach, Laura Holzäpfel, Lisa Maier (Querflöte), Timo König, Letizia Plichta (Saxophon), Katharina Kozul, Mateo Tubach (Trompete) und Sonja Zündel (Posaune).

Bericht & Fotos: Tina Haas

 

« Zurück

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.