« Zurück

„TTVWH on Tour“ erneut in Calmbach

Bereits zum vierten Mal hat das Tischtennismobil des Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) am 14.09.2018  in Calmbach Station gemacht.

Die gute Resonanz der Vorjahre hat die Verantwortlichen der Tischtennisabteilung des TV Calmbach darin bestärkt, zu Saisonbeginn den Schülern der Fünf-Täler-Schule Tischtennis spielerisch wieder näher zu bringen.

Von 8.00 Uhr bis 12.30 haben ca. 160 Schüler der Klassenstufen eins bis vier (im Summe 8 Klassen) mit viel Begeisterung und Enthusiasmus an der Veranstaltung teilgenommen. Unter der weitsichtigen, einfühlsamen und professionellen Leitung von Leon Diehl und Juri Grauer, zwei Mitarbeitern des TTVWH und mit Unterstützung von fünf Mitgliedern des TV Calmbach wurden in der Alten Turnhalle fünf Spielstationen aufgebaut, die alle Schüler durchlaufen durften. Jedem Schüler wurde im Rahmen der Veranstaltung leihweise ein Tischtennisschläger überlassen.

An Station eins war Jonglieren und Prellen mit Schläger und Ball angesagt. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit balancierten die Schüler auch über Sitzbänke, Reifen und entlang einer Strickleiter.

An Station zwei konnten die Schüler ihre Treffgenauigkeit unter Beweis stellen. Zugespielte Bälle sollten zielgenau auf an Tischtennisplatten angebrachte Klappfiguren dirigiert werden. Jeder Treffer wurde mit großer Euphorie bejubelt.

Minitische und Minischläger sorgten an Station drei für Begeisterung. Hier war Ballgefühl und Ballkontrolle notwendig, um längere Ballwechsel zu realisieren.

Der Tischtennisroboter an Station vier war für viele Schüler das absolute Highlight. Das Abschätzen der Ballflugbahn und Erfahrungen mit dem Springverhalten des Balls waren notwendige Voraussetzungen, um den Ball kontrolliert zu retournieren. Dies gelang oft erst nach mehreren Versuchen.

An Station fünf konnten die Schüler ihre Treffgenauigkeit unter Beweis stellen. Sie mussten die Bälle in Behältnisse spielen und durch einen Ring dirigieren.

Am Ende der Unterrichtsstunden konnten wir in viele leuchtende Augen blicken. Die Tischtennisabteilung des TV Calmbach würde sich freuen, wenn viele Schülerinnen/ Schüler den Weg zum Jugendtraining finden würden. Das Training für Anfänger findet am Montag von 17.00 -bis 20.00 Uhr unter fachkundiger Anleitung in der Alten Turnhalle statt.

Bedanken möchten wir uns bei der Schulleitung und den involvierten Klassenlehrern für die Unterstützung. Nur durch diese vorbildliche Kooperation und Organisation war ein reibungsloser Ablauf möglich. Großartig war auch das Engagement der beiden FSJ` ler Leon und Juri, die ihren Einsatz bei TTVWH on Tour mit Bravour meisterten.

Bericht: Hans Martin

Fotos: Tina Haas

 

« Zurück

Vertretungspläne

Vertretungspläne als PDF-Dateien runterladen.